Die GFK – auch Wertschätzende Kommunikation genannt – gehört seit Jahren zu den international erfolgreichsten Coaching- und Konfliktlösungsmethoden. Im Zentrum steht dabei die Fähigkeit, einander in einer empathischen Haltung zu begegnen und selbst in angespannten Situationen einen achtsamen Umgang mit sich und anderen zu pflegen. Sinnvolle Lösungen lassen sich so einfacher finden und das Miteinander – egal ob beruflich oder privat – wird leichter, entspannter und freudiger.
Die Fortbildung hat einen ausgeprägten Praxisanteil, indem Sie eigenen kommunikativen Gewohnheiten in geschütztem Rahmen auf die Schliche kommen. Darauf aufbauend lernen und üben Sie, wie Sie sich in beruflichen Alltagssituationen mit Hilfe der GFK klar und wertschätzend für Ihre Belange einsetzen können und auch Ihr Gegenüber besser verstehen. Diese Selbst-Erfahrung von GFK und Achtsamkeit ist grundlegend für die spätere Vermittlung der Inhalte als TrainerIn.
Die Fähigkeit, achtsam und respektvoll zu kommunizieren, bringt Zufriedenheit, Freude und Sicherheit in Beruf, Familie und Alltag. So können Sie auch in Konfliktsituationen konstruktiv im Gespräch bleiben und gelassen reagieren.