Screenshot der Website Verbindungen Schaffen

In den letzten Monaten hatte ich viel Zeit darüber nachzudenken und nachzufühlen, was ich wirklich möchte. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte ich kaum noch GFK-Seminare geben. Und ich habe gemerkt, wie wichtig mir diese Arbeit ist. Wenn ich die Gewaltfreie Kommunikation an Menschen weiter gebe, dann blühe ich auf. Ich spüre, dass die Vision von einem achtsamen und friedvollen Miteinander von meinen SeminarteilnehmerInnen geteilt wird, wie wir alle genießen einander als Menschen zu begegnen, uns einander sehen zu können und gesehen zu werden. Die Praxis der Gewaltfreie Kommunikation und der Achtsamkeit macht das möglich. Und jeder nimmt diese Schätze in seinen jeweiligen Alltag hinein und trägt so ein bisschen dazu bei, dass in Konflikten mehr Verstehen und weniger Kämpfen stattfindet.

GFK-Seminare zu geben nährt Verbundenheit in mir, Freude, Sinnhaftigkeit, Authentizität, Begegnung und Entwicklung. Alles Bedürfnisse, die mir sehr wichtig sind.

Ich habe versucht, die Leidenschaft und Freude zu meiner Arbeit in diesem neuen Internetauftritt zum Ausdruck zu bringen. Unterstützt hat mich dabei meine langjährige Freundin Britta, die seit einigen Jahren auch Web-Design macht. Schön, wenn Zusammenarbeit so leicht und freudvoll ist. Das Foto von mir auf der Eingangsseite entstand bei einem Shooting mit meiner Tochter Anna in unserem Schrebergarten. Der kleine Videofilm war eine Idee der Medienausbildungsgruppe an der Akademie der Kulturen (wo ich meine Ausbildung Achtsame Kommunikation anbiete). Erst hatte ich ein komisches Gefühl so vor der Kamera, doch auch hier war die Zusammenarbeit leicht und lustig und ich finde das Ergebnis sehr informativ und schön. Und es hat mich gefreut, dass einige TeilnehmerInnen mir Feedbacks geschrieben haben um den Internetauftritt noch lebendiger zu gestalten.

Vielen Dank an alle, die mich mit ihrem Wissen und Tun bereichert haben und diesen neuen Internetauftritt mitgestaltet haben. Ich hoffe, er inspiriert viele Menschen, sich auf die Achtsame Kommunikation einzulassen.